Wir über uns.

Unsere Überzeugung ist die Triebfeder für unser Handeln.

Wir sind davon überzeugt, dass man mit ganzer Energie nur für das arbeiten kann, woran man wirklich glaubt. Und wir wünschen uns, dass unsere Partner diese Überzeugungen teilen. Daher haben wir hier einige Grundsätze unseres Handelns zusammengefasst.

"Wir glauben daran, dass dauerhafter gesellschaftlicher Wohlstand nur durch die Realwirtschaft, also durch solide finanzierte Unternehmen entsteht.“

"Wir sind überzeugt, dass Banken auch in Zukunft mit klassischen Finanzierungsformen die wichtigsten Fremdkapitalgeber der Unternehmen sein werden.“

"Um der Informationsungleichheit im Finanzierungsmarkt entgegenzuwirken, stellen wir Unternehmen Analysen ihrer Bilanz- und Unternehmensdaten zur Verfügung, die bisher nur Spezialisten in Banken vorbehalten waren.“

"Wir engagieren uns dafür, dass kapitalsuchende Unternehmen auf die gleichen Informationen wie Banken zugreifen können und so in der Lage sind, auf Augenhöhe zu verhandeln.“

"Der Prozess der Bonitätsprüfung und Kreditvergabe wird sich durch die Digitalisierung und das Internet stark verändern - und vor allem wirtschaftlicher werden.“

"Die zunehmende Regulierung und der dadurch entstehende Kostendruck wird den Prozess der Digitalisierung bei Banken zusätzlich beschleunigen.“

Wie funktioniert unser Geschäftsmodell?

Wir arbeiten ständig daran, den Finanzierungsmarkt für unsere Kunden verständlicher und effizienter zu machen. Natürlich müssen wir dabei auch Geld verdienen und möchten auch in diesem Punkt vollkommen transparent sein.

Die creditfab-Plattform soll Finanzierungssuchenden helfen, den Markt besser zu verstehen. Unser größtes Augenmerk liegt daher auf der Analyse der wirtschaftlichen Situation aus Sicht einer Bank. Dies soll es wiederum unseren Finanzierungspartnern erleichtern, sehr schnell zu entscheiden, ob ein Antrag in das Portfolio passt oder nicht. Sollte auf Basis unserer Dienste ein Vertrag über eine Finanzierung abgeschlossen werden, bekommen wir eine Provision von der abschließenden Bank. Dies ist vollkommen üblich und passiert bei allen solchen Abschlüssen tagtäglich. Im Gegensatz zu vielen anderen Dienstleistern möchten wir aber dieser Zahlung eine Leistung gegenüberstellen - die individuelle Analyse der Jahresabschlüsse sowie einen darauf basierenden Report.

Wir möchten betonen, dass wir in keiner Weise eine Optimierung der Provisionen auf Kosten unserer Kunden anstreben. Die Provision ist notwendig, um einen Dienst wie creditfab überhaupt möglich zu machen, höchstes Ziel bleibt aber stets, den besten Service für unsere Kunden zu bieten. Versprochen.

Das Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Experten, die von der Unternehmensfinanzierung bis zur technischen Umsetzung alle notwendigen Kenntnisse mitbringen.
Außerdem arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen, die uns mit ihrem Know-How unterstützen.

Dr. Jochen Schmidt

Dr. Jochen Schmidt

CTO

Dr. Jochen Schmidt ist seit 10 Jahren als Berater und Softwareentwickler für Banken und Versicherungen tätig. Sein Fokus liegt dabei neben der Beratung in den Bereichen Risikomanagement und IT auf der Entwicklung und Implementierung von quantitativen Modellen und Methoden. Als Projektmanager verantwortete er die Entwicklung von Lösungen im Bereich Risikomanagement und Handel. Er leitet die technische Entwicklung unserer Plattform.

Dr. Jürgen Schulze

Dr. Jürgen Schulze

CFO

Dr. Jürgen Schulze ist seit 2001 IT-Berater in der Bankenbranche, unter anderem bei Credit Suisse Financial Planning Solutions, der Credit-Research-Abteilung der HypoVereinsbank und dem Risiko-Controlling der Hypo Real Estate Bank International. Dabei setzt er seinen mathematischen Hintergrund, seine IT-Kenntnisse und sein Bankwissen ein, um an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich geeignete Lösungen zwischen Fachanforderungen und den technischen Möglichkeiten zu finden.

Joachim Ebener

Joachim Ebener

CMO

Joachim Ebener ist seit mehr als 30 Jahren in der Finanzbranche tätig. Zuletzt war er seit 2002 Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München. Dort verantwortete er das Kreditgeschäft der Bank. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der Stadtsparkasse möchte Joachim creditfab dabei unterstützen, die automatisierte Finanzierungsvermittlung aufzubauen. Seine Erfahrung und Kontakte sind von unschätzbarem Wert für uns.

Dr. Richard Sizmann

Dr. Richard Sizmann

Advisor

Dr. Richard Sizmann ist Vorstand und Mitgründer der Microstep AG. Er ist unter anderem für Business Development und strategische Entscheidungen verantwortlich. Für die Microstep AG leitete Richard in den letzten zehn Jahren fachspezifische Projekte im Private- und Investmentbanking, schwerpunktmäßig in den Bereichen Portfolio-Optimierung, automatisierte Handelssysteme, Pricing von Zinsderivaten sowie bei der Finanzierung von erneuerbaren Energien.

Unser Netzwerk

Microstep AG

Microstep bietet Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Modellen, Methoden und Systemen sowie Analysen, Strategien, Marktdaten und Lösungen für Investment- und Risikomanagementprozesse.

Munich InterTrust GmbH

Munich InterTrust ist eine mittelständische Steuerberatungsgesellschaft, die sich insbesondere durch die Kooperation in der Munich InterConsulting Group auf die Betreuung mittelständischer Unternehmen spezialisiert hat.

Unsere Roadmap

Oktober 2017

Go-Live (invite-only)

Dezember 2017

Start der Pilotphase 1 (Ring 0)

Heute

Januar 2018

Start der Pilotphase 2 (Ring 1)

April 2018

Go-Live (public)